FANDOM

Typ-26 Ground Support Aircraft
Typ-26 GSA (Halo 4)
Allgemeine Informationen
Hersteller
Modell Typ-26
Ersteinsatz unbekannt
Ära
alternative Bezeichnung Banshee
Länge 5,5 Meter[3]
Masse 2,25 t[4]
Bewaffnung
Zugehörigkeit

Allianz

Rolle
  • Luftunterstützung
  • Erkundung
  • schnelle Angriffe
Besatzung 1 Pilot

Der Typ-26 Ground Support Aircraft (zu dt. etwa "Bodenunterstützungs-Luftfahrzeug"), umgangssprachlich aber nur Banshee genannt, war ein militärisches Luftfahrzeug der Allianz Armee.

GeschichteBearbeiten

Der Banshee wurde zum ersten Mal im Jahre 2526 vom MND klassifiziert. Wahrscheinlich war der Banshee also eine Neuentwicklung welche der Krieg gegen die Menschen angeregt hatte. Abgängig von der Branche in der dieser Jäger gebraucht wurde, konnte sich das Design ändern.[1]

Ab dem Ende von 2552 stellte nur noch Lodam Armory den Banshee her und hatte damit das Monopol bei der Herstellung.[2]

Spezifikationen und Einsatz Bearbeiten

Der Typ-26 GSA - Banshee hat zwei Flügel die jeweils mit einer Anti-Gravitations Hülle enden. Diese hinterlassen im Flug einen dünnen fadenartigen Rauch. In Höchstgeschwindigkeit kann der Banshee bis zu 100km/h schnell werden, bei diesen Geschwindigkeiten ist er allerdings nur eingeschränkt manövrierbar, was ihn dann auch zum leichten Ziel macht. Um einer Überhitzung und einem Systemausfall vorzubeugen, können während des Einsatzes der Booster, die primären und sekundären Waffen des Vehikels nicht abgefeuert werden.

Die Außenhülle ist vergleichsweise robust, kann aber bei konzentriertem Beschuss oder beim Beschuss von explosiven Projektilen beschädigt oder zerstört werden. Die Hülle wird als chitinartig beschrieben.

Er besitzt zwei verschiedene Waffenarten, zwei Typ-26 DEW/L Plasmakanonen, die eine leistung zwischen 100-250 kW besitzen, und eine Typ-26 HAAW Flakkanone, welche an der Vorderseite des Flugzeuges angebracht sind. Zudem ist der Flieger in der Lage Ausweichmanöver wie Fassrollen und Loopings durchzuführen.

Der Typ-26 Banshee scheint zwar nicht für den Weltraum ausgelegt zu sein, ist jedoch trotzdem flugfähig. Die Allianz-Sekte verwendete ihn deswegen als eine Art billigen Ersatz für den Typ-27 XMF - Space Banshee zu sein. Vermutlich benötigt man hierzu einen Ranger.[5]

TriviaBearbeiten

  • Erstaunlicherweise lässt sich die Luke nach einem EMP nicht öffnen. Dies könnte daran liegen, dass diese nur auf elektrischen Wege geöffnet werden kann und nicht per Stromverbindungen abgeriegelt wird.

Galerie Bearbeiten

Quellen Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 Halo: The Essential Visual Guide
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 Halo 4 Interaktiver Guid
  3. Die Halo Enzyklopädie: Der ultimative Führer durch das Halo-Universum
  4. Halo: Kampf um die Zukunft Benutzerhandbuch
  5. Halo 4 Dawn

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki