Fandom

Halopedia

Schredder-Munition

3.015Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

"Benutzt Schreddermunition!"
– Master Chief John-117

Die Schredder-Munition ist ein spezieller Munitionstyp vom Kaliber 7.62mm, der von Streitkräften des UNSC verwendet wird.

ÜbersichtBearbeiten

Schreddergeschosse sind eine Munitionsart des Kalibers 7.62x51mm, welche besonders gut gegen ungepanzerte Ziele wirkt. Trotz dieser enormen Wirkung gegen "weiche Ziele" wird die Schreddermunition auch gegen gepanzerte Feinde eingesetzt, da die Penetrationswirkung auch normale Panzerungen zu durchdringen scheint. Dennoch liegt die Effizienz bei ungeschützten Gegnern.

FunktionsweiseBearbeiten

Die Schreddermunition funktioniert ähnlich wie ein Jacket Hollow Point Projektil, ein Teilmantelgeschoss. Genau wie ein JHP Geschoss entwickelt auch die Schreddermuniton die enorme Wirkung erst bei Penetration eines Ziels. Das Schreddergeschoss dringt dabei mit Drall in das Ziel ein und gibt bei Kontakt mehrere Splitter ab die sich dann, unkontrolliert, durch das Ziel bewegen. Bei weichen Zielen wie Menschen zieht dies schwere bis tödliche Verletzungen nach sich, da die Splitter in Organe und Arterien eindringen und diese verletzen. Vermutlich werden diese Splitter von einer gehärteten Spitze umgeben, da die Schreddermunition auch leichte panzerbrechende Eigenschaften aufweist. So können damit auch mühelos Materialien wie Gestein zerstört werden.[1]

TriviaBearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. Halo: Die Schlacht um Reach

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki