Fandom

Halopedia

SP42 Cobra

3.016Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

SP42 Cobra
UNSC Cobra.gif
Allgemeine Informationen
Hersteller Misriah Armory[1]
Modell SP42 MBT
Klasse Kampfpanzer/Artillerie
Ersteinsatz 2497 eingeführt[1]
Ära
Länge 8,8 m[1]
Breite 5,2 m[1]
Hülle Reflektionspanzerung
Bewaffnung
Zugehörigkeit UNSC
Rolle Anti-Material/Anti-Befestigung[1]

Die SP42 Main Battle Tank Cobra, auch formell Special Purpose-42 Main Battle Tank, ist ein militärischer Kampfpanzer des UNSC welcher hauptsächlich für Artilleriezwecke genutzt wird.[1]

GeschichteBearbeiten

Geschichtlich gesehen hatte die Cobra ihren Ersteinsatz bei der Operation: CHARLEMAGNE im Jahre 2497.[1]

Wahrscheinlich wurde der Cobra auch später während des Aufstandes eingesetzt. Auch im Krieg gegen die Allianz fand die Cobra Einsatz und zeigte sich sehr effektiv gegenüber ihres Pendantes, des Locust.[2]

Spezifikationen und Einsatz Bearbeiten

Bei der Cobra handelt es sich technisch gesehen um einen Kampfpanzer. Ihr Einsatz wird jedoch meist auf Artilleriearbeit beschränkt. Dies hat verschiedene Gründe. Zum einen ist der Panzer erstaunlich anfällig gegen jede Art von Beschuss, wobei die Reflektionspanzerung zum Teil für das Zurückwerfen von Projektilen sorgt. Zum anderen beschränkt sich die Bewaffnung des Panzers auf zwei M66 Leichte Railguns, welche einzeln eine recht geringe Leistung erzielen.[2] Beide Railguns verschießen je 30mm Projektile.[3] Ein Vorteil ist jedoch die überaus gute Manövrierfähigkeit mit der Hilfe von sechs Rädern.[2]

Im eingegrabenen Zustand werden diese Railguns gekoppelt und zwei Stützbeine am Heck sorgen für zusätzliche Stabilität beim Rückstoß. So kann die Cobra eine viel verheerendere Leistung erziehlen. Dabei wird ihre Reichweite enorm erhöht und das Geschoss kann sogar mehrere schwere Ziele durchbohren. Hier erinnert das Fahrzeug eher an eine Feldkanone, als einen Kampfpanzer.[2]

GalerieBearbeiten

QuelleBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 1,7 1,8 Halo: The Essential Visual Guide
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 Halo Wars
  3. halo.megabloks.com UNSC Anti-Armor Cobra

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki