Fandom

Halopedia

Modulare Dispersaltechnologie

3.016Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion2 Teilen

MDT.png

Die Modulare Dispersaltechnologie wurde von den Blutsvätern entwickelt. Zweckentfremdet kommt die Technologie jedoch auch bei der Allianz vor.

FunktionsweiseBearbeiten

Die vom UNSC als "MDT" kategorisierte Technologie wird verwendet, um in Raumgefechten die schnelle demontage des Schiffes im Vakuum zu gewährleisten. Der Grund dafür ist die Möglichkeit bei schwer beschädigten Bereichen unkritische Sektionen abzukoppeln. Das Schiff hatte trotzdem noch die Fähigkeit in den Slipspace einzutreten und so auch notfalls zu flüchten. So verfällt der Zwang Reparaturstationen während des Gefechts aufzusuchen.

Das Design der Allianz-Schiffe ist dabei so gestaltet, dass das Schiff auch beim Abkoppeln großer Teile und des Korpus vollkommen funktionstüchtig bleibt. Diese Designentscheidung der redundanten, simultanen Komponenten wurde Blutsvätermaschinen nachempfunden. Die Schiffe suchen nach der Abkopplung eine Umrüstungsstation auf und lassen sich reparieren. Dabei kann das Schiff schnell wieder in Dienst gestellt werden.

Ihren Ursprung hat die Technologie im Krieg gegen die Flood. Wenn die Blutsväter von den Parasiten befallen wurden, ließ man die Sektionen abkoppeln.

QuelleBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki