FANDOM

Mars
Mars.jpg
Astronomische Informationen
Position
Stern Sol
Physische Informationen
Durchmesser 6,792 km[1]
Atmosphäre 0,7 (CO², N², O²)[1]
Temperatur -84°C - 26°C[1]
Gravitation 0,376 G[1]
Tageslänge 24 Std. 39 Min 35 Sek.[1]
Jahreslänge 668,6 Tage[1]
Historische Informationen
Spezies Menschen
Regierung United Earth Goverment (UEG)
Technologiestufe Stufe 3

Der Mars ist die erste Kolonie der Menschheit gewesen und ist eine wichtige Stütze der menschlichen Wirtschaft. Als vierter Planet im Sonnensystem, ist er zwischen der Erde und dem Jupiter gelegen.

Geschichte Bearbeiten

Die Kolonisierung des Mars begann 2080, der Planet, entwickelte sich bereits noch im Prozess des Terraforming zu einer kraftvollen Wirtschaftsmacht. Um Zuge der Umwandlung wurde aus dem roten Planet ein grünblauer, ähnlich der Erde.[2]

Interplanetarer Krieg Bearbeiten

Knapp 100 Jahre nach seiner Besiedlung, begann sich die Beziehung des Mars zur Erde zunehmend zu verschlechtern, was sogar damit endete das es zum Interplanetaren Krieg kam, wobei der Mars für viele Aktivisten und Rebellen eine sichere Heimat bot.[2] Nachdem die ersten Gefechte stattgefunden hatten, traten viele Marsianer den neo kommunistischen Koslovics bei, jedoch gelang es nach sechs Jahren Krieg, durch den Callisto Vertrag wieder Frieden in das Sol-System zu bringen.[1]

Der AufstandBearbeiten

Zu Beginn des Jahres 2526 versuchten die beiden Terroristen Christina Rice und James McCann, mehrere Sprengköpfe der Hyperion-Klasse zu erbeuten um damit Anschläge auf Neu Harmony und andere Städte des Planeten zu verüben. Jedoch könnten beide Anti-UEG-Rebellen noch vor der Ausführung ihres Plans von ONI Agenten festgenommen werden.

Krieg gegen die AllianzBearbeiten

Bei der Invasion des Allianz Imperiums im Sol-System, wurde auch der Mars von den Truppen des hohen Propheten der Wahrheit attackiert. Hierbei fand die größte Schlacht der Planeten in den Feldern von Mare Erythraeum statt, wobei die UNSC Army versuchte die Streitkräfte des Brute Kommandanten Lepidus aufzureiben, was jedoch Misslang und in der Gefangennahme von Colonel James Ackerson endete.[3]

Während der weiteren Belagerung des Sol-Systems mussten die Verteidigungstruppen des Mars zwar schwere Verluste einstecken, jedoch gelang es ihnen den Planeten bis zum Ende der Kämpfe zu halten.

NachkriegszeitBearbeiten

Nach dem Ende des Allianz - Menschen Krieges, verblieben, durch den Fall von Reach, nur noch die Raumwerften des Mars, als letzte große Produktionsstätte für Schlachtschiffe des United Nations Space Command.[4] Somit schwang sich der Mars, in der Nachkriegszeit, zum größten Produzenten von schweren Kriegsgerät für die United Nations Space Command Navy, desweiteren wurden durch das SPARTAN-IV Programm diverse Trainingsbasen auf dem Planeten errichtet. [5]

Orte Bearbeiten

Bekannte LänderBearbeiten

  • Katagalugan

Bekannte Städte Bearbeiten

  • Argyre Planitia
  • Kenosha
  • Mare Erythraeum
  • Neu Legaspi
  • Neu Harmony
  • Neu Manila
  • Neu Paris
  • Losantiville
  • Tricode Village

Einrichtungen Bearbeiten

  • Chiron Testing Station
    • Chiron TL-34
  • Misriah Armory
  • Neu Harmony Spaceport
  • Reyes-McLees Schiffshäfen

Regionen Bearbeiten

  • Argyre Planitia
  • Mare Erythraeum
  • Seven Hills
  • Tanais

MondeBearbeiten

QuelleBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 Halo Waypoint Mars
  2. 2,0 2,1 Die Halo Enzyklopädie: Der ultimative Führer durch das Halo-Universum Seite 292
  3. Halo Graphic Novel: Der Aufstand Aussgabe 1
  4. Halo Waypoint Canon Fodder - Have S'Moa
  5. Halo: Frisches Blut Seite ??

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki