FANDOM

MA5K Karabiner
Ma5k carbine
Produktinformation
Hersteller Misriah Armory
Typ Karabiner
Modell MA 5 K
Munitionstyp 7.62x51mm FMJ
Magazinkapazität 45 Patronen
Gebrauch
Fraktion UNSC
Ära Allianz- Menschen Krieg

Das MA5K ist ein Maschinenkarabiner des United Nations Space Command, der von Misriah Armory produziert wird.

Bauweise Bearbeiten

Um den hohen Anforderungen für Spezielle Operationen zu genügen, wurde das MA5K-Sturmgewehr entwickelt. Basierend auf dem MA5B Sturmgewehr, vereint das MA5K die Vorteile mehrerer Waffengattungen, so kombiniert sie das Gewicht einer Maschinenpistole mit der Durchschlagskraft eines Sturmgewehrs. Ermöglicht wird dies durch die kompaktere Bauweise des Karabiners, bei gleichem Kaliber (7.62x51mm). Der Munitionsvorrat wurde, verglichen mit dem MA5B Sturmgewehr auf 45 Patronen reduziert. Aufgrund der kompakten Bauweise des MA5K-Karabiners besitzt er durch den verkürzten Lauf eine geringere Mannstopp-Wirkung, sowie Schwächen im Kampf gegen Ziele auf mittlerer Entfernung.

Einsätze Bearbeiten

Aufgrund des ungenaueren Verhaltens des MA5K beim Fernkampf, greifen die Soldaten des UNSC Marine Corps auf das genauere MA5C Sturmgewehr zurück. Durch die geringe Größe ist dieses Gewehr eher für Polizeiaufgaben, wie das Patroullieren an gefährdeten Orten, oder zum verdeckten Tragen für SpecOps-Einsätze (in Verbindung mit einem Schalldämpfer) prädestiniert.

Erstmals eingesetzt wurde es von den SPARTANER-III in der Schlacht um Onyx.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki