FANDOM

M68 Gauss Kanone
M68 gauss
Produktinformation
Hersteller unbekannt
Typ Gausskanone
Modell 68
Größe
  • Länge: 291 cm
  • Gewicht: 110 kg
Munitionstyp 25x130mm APLP/F
maximale Munition
  • 750
  • unendlich (Spiel)
Feuermodus Semi-Automatisch
Feuerrate 0.9 r/ps
Reichweite bis zu 8 km
Operationstyp

Bordgeschütz

  • Anti-Boden
  • Anti-Luft
Gebrauch
Fraktion UNSC
Ära Allianz-Menschen Krieg

Die M68-Gausskanone wird, ebenso wie das M41 LAAG, häufig auf Warthogs und anderen UNSC Fahrzeugen oder separat auf Plattformen montiert.

ÜberblickBearbeiten

Aufgrund ihrer Größe und Durchschlagskraft setzt man diese Kanone jedoch vor allem gegen feindliche Fahrzeuge ein und nicht gegen Bodentruppen. Sie wird von asynchronen LIMs (Lineare Induktionsmotoren) angetrieben und kann Projektile mit Überschallgeschwindigkeit abfeuern. Ein solches Geschoss zerreißt nahezu jede Panzerung. Soldaten die sich in weniger als zwanzig Meter Entfernung von einer M68-Gausskanone aufhalten, riskieren dauerhaft Gehörschäden oder gar Taubheit, wenn sie keinen entsprechenden Gehörschutz tragen.

Funktion und GeschichteBearbeiten

Die Projektile der M68-Gausskannone werden mit Hilfe von elektromagnetischer Kräfte abgefeuert. Im inneren der Waffe werden dank mehreren Spulen Magnetfelder erzeugt, die das Projektil auf eine Geschwindikeit beschleunigt, die einen Bruchteil der Lichtgeschwindigkeit beträgt. Es gab auch schon im späten 20. und frühen 21. Jahrhundert Versuche mit dieser Technologie. Doch damals war sie zu aufwendig und zu teuer. Man hatte auch Probleme mit der Energieversorgung, da diese viel zu hoch war um sie als effiiziente Waffe zu benutzen. Auch die Projektile waren im 21.Jahrhundert noch zu "weich" d.h.: die Kugel schmolz entweder schon beim Abfeuern oder im Flug.

QuelleBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki