Wikia

Halopedia

Halo 3

Diskussion13
2.807Seiten in
diesem Wiki
20px-Mister_Chief.svg.pngArtikel des Monats
Halo 3
Halo 3 Covfer Microsoft USK 18
Allgemeine Informationen
Entwickler Bungie Studios
Herausgeber Microsoft Game Studios
Genre Ego-Shooter
Spielmodi Kampagne, Mehrspieler
Sprache Deutsch
Produktinformationen
EU-Veröffentlichung 26. September 2007
US-Veröffentlichung 25. September 2007
Plattform Xbox 360
Medium DVD
Preis nicht angegeben
Altersbegrenzung
USK
USK 18
PEGI
PEGI 16
Webseite
"Beenden Sie den Kampf"
– Halo 3 Tagline

Halo 3 ist ein First-Person-Shooter, welcher von Bungie Studios entwickelt wurde und für die Xbox 360 Konsole erschien. Das Spiel beginnt direkt am Ende von Halo 2. Es ist am 25.September in Nordamerika und Australien, am 26.September in Europa und am 27.September in Japan veröffentlicht worden. Halo 3 wurde von der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) ab 18, also ohne Jugendfreigabe und von der PEGI (Pan European Game Information) ab 16 Jahren freigegeben.

Insgesamt wurden 11,3 Millionen Spiele verkauft.[1]

Handlung Bearbeiten

Kampagnenmissionen Bearbeiten

Die Kampagne besteht aus 10 Levels, davon sind 9 spielbar. Sie erzählen die Geschichte von der Endphase des Allianz - Menschen Krieges.

  1. Ankunft - "Bereit für Aufprall."
  2. Sierra 117 - "Erheben Sie sich. Beginnen Sie den Kampf."
  3. Krähennest - "Säubern Sie die Basis, egal wie."
  4. Tsavo Highway - "Aufsitzen. Auf nach Voi."
  5. Der Sturm - "Erobern Sie die Stadt zurück. Schaffen sie Platz."
  6. Flooddamm - "Stoppen Sie die Infektion. Suchen sie Cortana."
  7. Die Arche - "Suchen Sie im Abfall nach dem Kartografen."
  8. Die Allianz - "Durchbrechen Sie die Barriere. Halten Sie Wahrheit auf."
  9. Cortana - "Säubern Sie High Charity. Retten Sie Cortana."
  10. Halo - "Aktivieren Sie den Ring. Zerstören Sie die Flood."

Ankunft Bearbeiten

Als ein riesiges leuchtendes Objekt über den Wäldern in Afrika gesichtet wurde, sind Sergeant Avery Junior Johnson und ein Marine Squad hingeschickt worden. Dort entdeckten sie dann schließlich John-117 der mit der Blutsväter Dreadnought aus High Charity floh. Seine MJOLNIR Rüstung war durch ein Gel versteift, was ihm das Leben rettete.

Als er wieder zu sich kam, sah er den getarnten Thel 'Vadam und hielt ihm eine Magnum unter seinen Kopf. Bevor er abdrücken konnte, erklärte Johnson ihm die Situation. Die Allianz hat sich gespalten und die Sangheili kämpfen nun an der Seite des UNSC.

Sierra 117 Bearbeiten

Sie bahnen sich einen Weg durch den Dschungel, wobei sie auf mehrere Squads der Allianz treffen. Dabei wird Johnson von der Allianz festgenommen und zu einer kleinen befestigten Anlage gebracht. John-117 wird schließlich dazu beauftragt ihn zu retten.

Nachdem Johnson befreit wurde hat John nun die Aufgabe die Anlage von den Allianz Truppen zu säubern und so den Weg für einen Pelican freizulegen, damit dieser die Überlebenden des Marine Squads in die nächstgelegene Menschenbasis zu bringen.

Krähennest Bearbeiten

Nachdem alle in das Krähennest evakuiert wurden, erklärte Lieutnant Commander Miranda Keyes John-117 die momentane Lage der Schlacht. In mitten des Gespräches fällt der Strom in der Basis aus und eine Nachricht vom Propheten der Wahrheit trifft ein. Kurz darauf wird John die Aufgabe erteilt, einen nahegelegenen Hangar, die eine Horde von Brutes belagerten, zu säubern, damit die restlichen Marines evakuiert werden können. Nachdem die Marines mit einem Pelican fliehen konnten, wird John dazu beauftragt, zurück zum Kontrollraum zu laufen. Als er dort ohne weitere Zwischenfälle angelangt ist, kann er mitverfolgen, wie ein Sprengsatz - welcher mit weiteren in der Basis verknüpft ist - scharf gemacht wird.

Nach mehreren Kämpfen gegen eine deutliche Überzahl an Brutes muss John ein letztes Mal in den Kontrollraum der Basis, da die Brutes ihn besetzt und den Sprengsatz deaktiviert haben. Er muss sich daraufhin wieder zum Kontrollraum durchkämpfen. Dort angekommen, zündet er den Sprengsatz erneut und soll mittels eines Aufzugs im Hangar entkommen.

Dies ist jedoch nicht ganz leicht da die Allianz nun ihre Truppenzahl innerhalb der Basis erhöht hat. Nachdem man die Basis auf seinem Weg zum Hangar ein zweites Mal von der Allianz gesäubert hat, kann John in den Fahrstuhl. Dabei entgeht er nur knapp der Explosion.

Tsavo-Highway Bearbeiten

Kurze Zeit später findet man sich in einem unteren Teil der Kaserne wieder, wo man sofort auf einige in Mitleidenschaft gezogene Marines trifft. Durch eine kleine Tür tritt John-117 in eine kleine Halle in der einige Warthogs stehen. Über mehrere Wege fahren er und die Marines in Richtung eines Vorpostens, der von Brutes besetzt wird. Kurze Zeit vorher erreicht den Master Chief ein Funkspruch eines Sergeants, der um Verstärkung bittet. Am Vorposten angelangt, nehmen einige Brute-Chopper den Master Chief unter Beschuss. Danach deaktiviert er eine Fahrzeugsperre und fährt durch eine Höhle.

Auf der anderen Seite erreicht John-117 einen kurzen Teil des Tsavo-Highway. In dem Moment kommuniziert ein Squad-Aufklärer mit Keyes, als ein Allianz CCS-Schlachtkreuzerüber den Warthog fliegt und dadurch für schlechte Verbindung sorgt. Nachdem man einigen Marines geholfen hat, die von Brutes angegriffen wurden, muss man ein weiteres Schild deaktivieren, welches wiederum gut gesichert wird.

Accessories-text-editor
Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung!
Um den Qualitätsstandards zu entsprechen, sind einige Verbesserungen nötig. Hilf Halopedia, indem du den Artikel oder Abschnitt überarbeitest.
Erläuterung: Weitere Zusammenfassungen fehlen.

Meta- Wertung Bearbeiten

In Halo 3 ist es möglich die sogenannte Meta- Wertung für die Kampagne anzuschalten, wodurch sich ein Punktesystem aktiviert wird, welches alle Abschüsse und die Art des Abschusses registriert.Dies ist zur Motivation des Spielers gedacht, da man die Punktzahlen vergleichen und so auch einen Wettbewerb entstehen lassen kann.

Charaktere Bearbeiten

Hauptcharaktere Bearbeiten

UNSC

Allianz

Flood

Blutsväter

Ränge und Rassen Bearbeiten

UNSC

UNSC Navy

  • Raumjäger Piloten

Militärischer Nachrichtendienst

Allianz

Flood

Blutsväter

Waffen Bearbeiten

Allianzwaffen Bearbeiten

Standardwaffen Bearbeiten

Jiralhanae Waffen Bearbeiten

Stativwaffen Bearbeiten

UNSC Waffen Bearbeiten

Standardwaffen Bearbeiten

Stativwaffen Bearbeiten

Blutsväter Waffen Bearbeiten

FahrzeugeBearbeiten

UNSC Fahrzeugen Bearbeiten

Allianz Fahrzeuge Bearbeiten

Erfolge, Ränge und PanzerungBearbeiten

Eine Neuerung sind die Ränge, welche für jede Spielliste neu angelegt werden. Jedoch gibt es auch einen allgemeinen Rang, der aber weitaus mehr EP braucht. Man kann die Panzerung seines Spartans auch selbst bestimmen (bis zu einem bestimmten Grad) mithilfe von Helm, Torso und den Schultern. Die verschiedenen Panzerung schaltet man durch die Erfolge frei, von denen es (alle Multiplayer-Karten inkl.) insgesamt 79 im Wert von 1750 Gamerscore gibt.

MehrspielerBearbeiten

KartenBearbeiten

StandardBearbeiten

Anfangs hatte Halo 3 11 Mehrspielerkarten die über XBOX-Live gespielt werden konnten. Halo 3 hatte die wenigsten Standard Karten der gesamten Trilogie, Halo: Kampf um die Zukunft hatte 13, und Halo 2 12. Um diese Karten zu bearbeiten kann man den neuen Schmiede Modus benutzen.

Heroic-KartenpaketBearbeiten

Siehe Hauptartikel: Heroic-Kartenpaket

Das Heldenhaft Kartenpaket ist im XBOX-Live Marktplatz downloadbar. Zuerst musste man es für 800 Microsoft Points kaufen, neuerdings ist es aber ein kostenloser Download. Das Kartenpacket enthält:

Legendär-KartenpaketBearbeiten

Siehe Hauptartikel: Legendär-Kartenpaket

Das Legendär Kartenpaket ist für 600 Microsoft Points im XBOX-Live Marktplatz downloadbar. Microsoft setzte am 7. Juli den Preis herunter. Das Kartenpaket enthält:

Kaltes LagerBearbeiten

Siehe Hauptartikel: Kaltes Lager

Diese Karte ist im XBOX-Live Marktplatz downloadbar und ist die siebte downloadbare Karte in Halo 3. Es kam am 07.07.08 (Bungie Day) als Geschenk, für die Halo Fans heraus.

Mythic-KartenpaketBearbeiten

Siehe Hauptartikel: Mythic-Kartenpaket

Das Mythic Kartenpaket ist für 800 Microsoft Points im XBOX-Live Marktplatz downloadbar. Der erste Teil des Kartenpakets war in der Legendär Edition von Halo Wars vertreten. Am 9. April wurde es dann im XBOX-Live Marktplatz zum download freigegeben. Zudem wurde ein Bungie Pro Bonus verliehen. In Halo 3: ODST bekommt man beide Teile auf einer Disc.

Teil 1

Teil 2

Soundtrack Bearbeiten

Siehe Hauptartikel: Soundtrack

SynchronisationBearbeiten

Die deutsche Synchronisation wurde von DasTeam/LocaTrans - Baden-Baden vorgenommen.

Rolle Originalsprecher deutscher Sprecher
John-117 Steve Downes Daniel Sellier
Cortana Jen Taylor Nicole Boguth
Sgt. Major Johnson David Scully Jan Reinartz
343 Guilty Spark Tim Dadabo Stefan Müller-Ruppert
Lord Hood Ron Perlman Hubertus Gertzen
Thel 'Vadam Keith David Martin Magestro
Prophet der Wahrheit Michael Wincott Ulrich Frank

Wertungen Bearbeiten

Metascores Bearbeiten

  • critify.de 90/100[2]
  • Metacritic 94/100[3]

Zeitschriften Bearbeiten

  • GamePro 92% [4]
  • Games Aktuell 91%
  • Xbox Games 89%

Online-Magazine Bearbeiten

  • 4Players 87 %, [5]
  • COMPzeit.de 93%, [6]
  • DemoNews.de 88 % (Singleplayer), 93 % (Multiplayer) [7]
  • Eurogamer 9/10, [8]
  • GameCity 93 %, [9]
  • Gameswelt 93 %, [10]
  • Gametrailers.com 9,8/10, [11]
  • Spieletipps.de 91 %[12]
  • Gamezone.de 9,4[13]

GalerieBearbeiten

TriviaBearbeiten

  • Es wurde Elton, bekannt aus der Show TV Total, für die Stimme einiger Marienes verwendet.

Weblinks Bearbeiten

QuelleBearbeiten

  1. VGChartz Halo: A Sales History
  2. critify.de Test
  3. Metacritic.com Review
  4. GamePRO.de Test
  5. 4players.de Overview
  6. compzeit.de Test
  7. demonews.de Review
  8. eurogamer.de Fazit
  9. gamecity.ch Fazit
  10. gameswelt.de Fazit
  11. gametrailers.com Video-Review
  12. spieletipps.de Bewertung
  13. gamezone.de Fazit

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki