FANDOM

20px-Mister_Chief.svg.png
Halo: The Master Chief Collection
HTMCC
Allgemeine Informationen
Entwickler
Herausgeber Microsoft Studios
Genre Ego-Shooter
Spielmodi Kampagne, Mehrspieler
Sprache Deutsch
Produktinformationen
Veröffentlichung 11. November 2014
Plattform Xbox One
Medium Blu-ray Disc
Preis 50-60 Euro
Altersbegrenzung
USK
USK 16
PEGI
PEGI 16

Halo: The Master Chief Collection ist eine Sammlung von Spielen der Hauptreihe. Die Collection enthält Halo: Combat Evolved Anniversary, Halo 2 Anniversary, Halo 3 sowie Halo 4. Die Collection ist exklusiv für die Xbox One am 11. November 2014 erschienen.

ÜbersichtBearbeiten

Erstmals in der Halo-Geschichte werden mit Halo: The Master Chief Collection mehrere Teile in einer Sammlung verkauft. Das Spiel wurde auf einer Blu-ray Disc am 11. November 2014 veröffentlicht und enthält alle Spiele in denen der Master Chief die Hauptrolle übernimmt. Das besondere an der Collection ist, dass dort erstmals und exklusiv Halo 2 in der Anniversary Edition vertrieben wird.

Die komplette Collection kostet derzeit ca. 50 Euro.

InhaltBearbeiten

Halo: Combat Evolved AnniversaryBearbeiten

Siehe Hauptartikel: Halo: Combat Evolved Anniversary

Der erste Teil der Serie wird in der Anniversary Edition auf der Disc enthalten sein. Das Spiel kann auch im originalen Mehrspieler-Modus gespielt werden.

Halo 2 AnniversaryBearbeiten

Siehe Hauptartikel: Halo 2 Anniversary

Erstmalig wird die Neufassung von Halo 2 auf der Master Chief Collection vertrieben. Das Spiel enthält eine Einzel- sowie Koop-Kampagne und eine Neuauflage des klassischen Mehrspieler-Modus.

Halo 3Bearbeiten

Siehe Hauptartikel: Halo 3

Halo 3 ist in einer minimal überarbeiteten Fassung auf der Disc vorhanden . Neben der Kampagne die mit bis zu vier Spielern gespielt werden kann, ist auch ein Mehrspieler-Modus enthalten, der über alle Karten des Originals verfügt.

Halo 3: ODST Bearbeiten

Siehe Hauptartikel: Halo 3: ODST

Halo 3: ODST ist als DLC angekündigt, dabei wird aber wahrscheinlich nur die Kampagne eingefügt. Das DLC soll für Spieler die das Spiel zum Anfang gespielt haben kostenlos sein. Ein Preis für alle anderen ist noch nicht bekannt.

Halo 4Bearbeiten

Siehe Hauptartikel: Halo 4

Der neuste Ableger der Serie, Halo 4, wurde ebenfalls minimal verbessert. Das Spiel bietet eine Kampagne, die mit bis zu vier Spielern bestritten werden kann, den storybasierten Mehrspieler Spartan Ops, sowie den regulären Mehrspieler-Modus samt aller Karten.

Halo: NightfallBearbeiten

Siehe Hauptartikel: Halo: Nightfall

Die Serie Halo: Nightfall ist im Umfang von Halo: The Master Chief Collection mit enthalten. Die Serie ist jedoch nicht direkt auf der Disc enthalten, sondern wird nur über Stream durch den Halo Channel ausgestrahlt.

BesonderheitenBearbeiten

  • Eine Besonderheit der Master Chief Collection ist, dass die Spiele auf nur einer Disc erscheinen. Dies bietet die Möglichkeit sich seine eigene Reihenfolge an Kampagnenmissionen, per "Cross-Game Mission Playlist", zusammen zu stellen. So ist es zum Beispiel möglich einzelne Missionen aus unterschiedlichen Spielen hintereinander zu absolvieren.
  • Des Weiteren werden alle Spiele in Full-HD Auflösung, also 1080p, mit einer Framerate von 60 FPS laufen.
  • Die gesamte Collection wird neue Erfolge in Höhe von 4.000 Gamerscore bieten.
    • Durch das hinzufügen mehrerer Erfolge kann man nun 6.000 Gamerscore erreichen.
  • Vorbesteller der Master Chief Collection erhalten einen exklusiven Zugang zur Mehrspieler-Beta von Halo 5: Guardians, welche vom 27.12.2014 bis zum 22.01.2015 laufen wird.
  • Insgesamt werden über 100 Mehrspieler-Karten zur Verfügung gestellt.
  • Die letzten Szenen aus der Halo 3 Mission "Halo" wurden abgetrennt und zu einem eigenständigen Epilog umgeformt.

TriviaBearbeiten

  • Halo 3 wurde 2007 bei der Erstveröffentlichung von der USK, der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle, mit "Keine Jugendfreigabe" eingestuft und durfte nur an Personen über 18 Jahren verkauft werden. Für Halo: The Master Chief Collection wurde das Spiel erneut geprüft und mit der Einstufung "Ab 16 Jahren" versehen.
  • Nachdem es bei vielen Fans außerhalb Nordamerikas zu Kritik an dem verspäteten Release-Termin (14.11.2014) kam, kündigte 343 Industries am 17. Oktober 2014 an, dass die Veröffentlichung der Master Chief Collection nun weltweit der 11.11.2014 sein wird.[1]

GalerieBearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. Halowaypoint.com; Blog-Eintrag vom 17.10.14

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki