Fandom

Halopedia

Gúta

3.015Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion3 Teilen
Krieg-Ära.png
Gúta
Guta 1.png
Allgemeine Informationen
Heimatwelt Reach
Physische Informationen
Durchschnittl. Größe rund 6m
Hautfarbe grau
Beschreibung breiter Körper, lange Arme mit jeweils riesigen Klauen an den Händen, zwei Stosszähne am Unterkiefer, ein kurzer Schwanz.
Zugehörigkeit keine
Der Gúta ist eine relativ große Spezies welche auf dem Planeten Reach beheimatet ist.[1]

Überblick Bearbeiten

Der Gúta ist ein Raubtier, welches sich durch seine scharfen Klauen, die jeweils an den Händen vorhanden sind und an den spitzen Zähnen in seinem Maul, bemerkbar macht.

An dem Ansatz der Unterkiefer befinden sich zwei Stoßzähne, der genaue Nutzen dieser ist allerdings unbekannt.

Ihre Gangart erinnert an die Menschenaffen, welche auf der Erde beheimatet sind. Zwar dienen die Hinterbeine als primäres Fortbewegungsmittel, doch benutzen sie in einigen Fällen ihre Arme zum Stabilisieren des Gewichts oder in Ruhesituationen.

Zudem hat diese Spezies sowohl Merkmale von Reptilien als auch von Säugetieren, weshalb es anzunehmen ist, dass sie nach Erdmaßstäben in die Kategorie der Therapsiden einzuordnen sind.

TriviaBearbeiten

  • Die Spezies wurde nach einem Dämon der ungarischen Mythologie benannt, vermutlich ist dies auf die Tatsache zurückzuführen, dass viele Einwohner von Reach ungarische Wurzeln besitzen.
  • Gúta besitzen einige Ähnlichkeiten mit der Todeskralle aus der Spielserie Fallout.

GalerieBearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. Halo: Reach Kampagnenmission Dämmerung

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki