FANDOM

Allianz Kreuzer
HaloReach CCS-class Battlecruiser-transparent.pngCCS-Klasse
H4-CovenantCRSLightCruiser.pngCRS-Klasse
Panzerkreuzer RCS-Klasse.pngRCS-Klasse
Allgemeine Informationen
Hersteller Allianz
Typ Kreuzer
Klasse
Ära

unter anderem

Länge
  • 1.782m
    (CCS-Klasse)
  • 300m
    (CRS-Klasse)
  • 3.000m
    (ORS-Klasse)
  • 2.000m
    (RCS-Klasse)
Breite
  • 862m
    (CCS-Klasse)
  • 145m
    (CRS-Klasse)
  • 1.451m
    (RCS-Klasse)
  • 1.000m
    (RCS-Klasse)
Höhe
  • 230,8m
    (CCS-Klasse)
  • 296m
    (RCS-Klasse)
Schildsystem Vorhanden
Antriebssystem(e) Repulsor-Antrieb
Hyperraumantrieb Vorhanden
Bewaffnung
Ladungskapazität

div.

Zugehörigkeit

Allianz

Rolle
  • Flaggschiff
  • Unterstützung
  • Eskorte

Die Kreuzer der Allianz sind mittelschwere Kriegsschiffe. Diverse Klassen dieses Typs kamen häufig in großen Konflikten wie dem Allianz- Menschen Krieg zum Einsatz.

ÜberblickBearbeiten

Kreuzer der Allianz sind die am meist genutzten Großkampfschiffe der Allianz. Dieser Typ wird in verschiedenen Klassen und Stärken gefertigt. Meist fliegen diese Kriegsschiffe in Verbänden mit anderen Schiffen wie Trägern und Korvetten, haben aber genügend Feuerkraft und Panzerung um auch eigenständig mit Feindkräften kämpfen zu können. Diesen Typ gibt es in leichten und normalen Stärken, sowie als Schlachtkreuzer und Panzerkreuzer. Jede Klasse erfüllt dabei einen eigenen Zweck, jedoch sind sie den Schiffen der Menschen nicht selten so hoch überegen, dass sie allgemeine Aufgaben, wie zum Beispiel der Verglasung eines Planeten, erfüllen, da ihre Spezialisierung nicht zwingend benötigt wird.
Oftmals haben Schiffe dieses Typs eine Reihe kleinerer Schiffe an Bord, unter anderem Typ-26 Banshee's oder Typ-31 Seraph's sowie Bodeneinheiten wie Typ-26 Wraith'. Auch tausende Truppen dienen an Bord der Kreuzer, wovon viele, wahrscheinlich, Infanteristen sind, die für Bodenoperationen transportiert werden.

Bekannte KlassenBearbeiten

Der Typ Kreuzer wird in verschiedene Klassen unterteilt, wovon alle sich im Aufbau aber grundlegend stark ähneln. Zu den bekannten Klassen gehören:

CCS-KlasseBearbeiten

Siehe Hauptartikel: Allianz Schlachtkreuzer der CCS-Klasse

Die Schiffe der CCS-Klasse gehören zu den stärksten Schiffen der Kreuzer. Ihre Panzerung ist enorm und ihre Vielzahl an Waffen macht diese Klasse zu wahren Alptraum-Gegnern im Raumkampf. Die CCS-Klasse Kreuzer wurden in den wichtigsten Gefechten des Krieges gegen die Menschen eingesetzt. Ihre produzierte Stückzahl ist, obwohl sie wohl aufwendig zu produzieren sind, relativ hoch, und stellte oft ein großes Problem für Feindschiffe dar.

CRS-KlasseBearbeiten

Siehe Hauptartikel: Leichter Allianz Kreuzer der CRS-Klasse

Die CRS-Klasse Kreuzer sind leichte Unterstützungsschiffe. Sie sind, im Vergleich zu anderen Schiffen dieses Typs, sehr klein, besitzen dafür aber womöglich eine höhere Geschwindigkeit und Wendigkeit. Nach dem Krieg gegen die menschlichen Feinde wurden oft mehrere Schiffe der CRS-Klasse zu kleinen Verbänden zusammengefügt, da ihre Kampfstärke allein eher gering ist.

Ehrfurcht-KlasseBearbeiten

Siehe Hauptartikel: Allianz Kreuzer der Ehrfurcht-Klasse

Die Ehrfurcht-Klasse ist eine schwere Ausführung des Typs der Kreuzer. Mit ca. 3.000 Metern Länge gehört diese Klasse zu den mächtigsten Schiffen. Bisher ist nur ein Schiff dieser Klasse bekannt, was vermuten lässt, dass die Ehrfurcht Kreuzer schwer zu bauen waren und in die Kategorie Flaggschiff fällt.

ORS-KlasseBearbeiten

Siehe Hauptartikel: Allianz Schwerer Kreuzer der ORS-Klasse

Über die ORS-Klasse ist kaum etwas bekannt. Sie wurden als schwere Kreuzer konzipiert und sollten wohl Geleitschutz bieten sowie feindliche Schiffe in direkten Kämpfen stellen. Aufgrund ihrer Größe von 3.000 Metern lässt sich erahnen, was für eine Feuerkraft diese Kreuzer boten.

RCS-KlasseBearbeiten

Siehe Hauptartikel: Allianz Panzerkreuzer der RCS-Klasse

Die Panzerkreuzer der RCS-Klasse wurden vermehrt nach dem Krieg gegen die Menschen eingesetzt und waren, aufgrund ihrer Bezeichnung Panzerkreuzer, vermutlich so konzipiert, dass sie bei best möglicher Geschwindigkeit und Wendigkeit höchst mögliche Feuerkraft aufweisen. Mit 2.000 Metern Länge sind diese Schiffe im Mittelfeld der Schiffsgröße der Allianz.

Bekannte SchiffeBearbeiten

QuellenBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki