Fandom

Halopedia

9.5x40mm Munition

3.016Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

9.5x40mm Munition.png
Die 9.5x40mm Munition, auch als "KURZ" Munition bezeichnet, ist eine panzerbrechende Munition, die von der BR-Serie verwendet wird.

ÜbersichtBearbeiten

Die KURZ Munition ist eine relativ kleine Patrone, die dennoch panzerbrechende Eigenschaften aufweist. Sie wird wahrscheinlich ausschließlich von den Kampfgewehren der BR-Serie verwendet. Sie wurde wohl extra für diese Gewehre konzipiert, da bisher keine weiteren Waffen des UNSC dieses Kaliber verwenden, obwohl sie deutliche Vorteile im Gegensatz zu anderen Kalibern wie dem 7.62x51mm NATO aufweist.

Aufgrund der geringen Größe kann ein Magazin theoretisch mehrere Patronen fassen ohne dabei mehr Platz zu verschwenden. Des Weiteren weist diese Munition auch hohe panzerbrechende Eigenschaften auf, obwohl die Treibladung und damit die Größe der Hülse deutlich geringer ausfällt als bei anderen Gewehr-Kalibern. Dass das Projektil Panzerungen durchschlagen kann, geht wohl auf die geringe Größe des Projektils zurück und letztendlich dem Treibladungs/Projektilgröße-Verhältnis.

TriviaBearbeiten

  • Höchst wahrscheinlich wird diese Patrone von Misriah Armory gefertigt, da MA der Erfinder der BR-Serie ist.
  • Der Beiname "KURZ" ist eine deutsche Anspielung auf die geringe Größe der Patrone.
  • Die 9.5x40mm Munition ist von der Leistung her gut mit der 4.6x30mm Munition vergleichbar, die Ende des 20. Jahrhunderts erfunden wurde und von der stark panzerbrechenden MP7 verwendet wird.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki