Fandom

Halopedia

12.7x40mm Munition

3.016Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

12.7x30mm SAP HE.png
Die 12.7x40mm Munition, auch als M225 bekannt, ist eine panzerbrechende Munition des .50 Kalibers. Sie wird hauptsächlich in den Pistolen der M6 Serie verwendet.

ÜbersichtBearbeiten

Die Munition im Kaliber 12.7x40mm wurde für die Pistolen der M6 Serie konzipiert, die von Misriah Armory hergestellt wird. Obwohl die Patrone selbst nicht allzu groß ist weisen die verschossenen Projektile eine starke Durchschlagskraft auf. Dies wird durch die hohe Treibladung im vergleich zum kleinen Projektil erreicht.

Unterschiedliche ProjektileBearbeiten

Für dieses Kaliber werden unterschiedliche Projektile verwendet. Die häufigste ist dabei die SAP HE Munition, die hauptsächlich von Militäreinheiten verwendet wird. Ein weniger offensives Projektil ist die FMJ Variante.

SAP HEBearbeiten

Die Semi-Armor Piercing High-Explosive (Halb-Panzerbrechend; Hoch-Explosiv), abgekürzt nur SAP HE, ist das regulär verwendete Projektil diesen Kalibers. Dabei verwendet das Projektil eine Explosivkomponente, die besonders gut geeignet ist um Panzerungen zu durchschlagen und "weiche Ziele" zu bekämpfen.

FMJBearbeiten

Ein weiteres Projektil das über die M225 verschossen wird ist die Full Metal Jacket (Vollmantel) Variante. Diese ist ähnlich wie die SAP HE aufgebaut, verzichtet jedoch vollständig auf die Explosivkomponente. Bei den Vollmantelprojektilen kommt die Waffenwirkung nur durch das Geschoss zu stande. Aufgrund von erhöhter Sicherheit bei der bekämpfung einzelner Ziele werden diese Projektile von der Polizei verwendet.

TriviaBearbeiten

  • Auf den Verpackungen der 12.7x40mm Munition steht die fehlerhafte Bezeichnung "12.7x40mm SAP-HP". Tatsächlich muss es HE, nicht HP, heißen.
  • Die 12.7x40mm Munition ist beinahe genauso aufgebaut wie die ".50 Action Express", die in den Pistolen der "Desert Eagle" verwendet wird, und hat demnach wohl die gleichen Eigenschaften.

GalerieBearbeiten

12.7x30mm SAP HE 1.jpg

Die Verpackung in der die Munition gelagert ist.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki